Gorch Fock Lied – Weiß ist das Schiff das wir lieben

Gorch Fock

Zu einer Bootstour gehören natürlich auch stimmungsvolle Lieder. Das Gorch-Fock-Lied gehört zu dieser Gattung. Der Text und ein Auszug des Liedes gesungen vom Shanty-Chor-Duisburg folgen unten.

Die hohen Masten und der schlanke Bug
Zieh’n immer wieder uns auf See.
Die Angst, die mancher einst im Herzen trug,
Verging wie die Seekrankheit im Lee.
Der Bootsmann ist nicht immer angenehm,
Gefürchtet ist auch mancher Maat -
Und ist auch ihre Nähe oft recht unbequem,
Im Herzen ist doch jeder Kamerad!

Weiß ist das Schiff, das wir lieben,
Weiß die Segel, die sich bläh’n
Stets hat der Wunsch uns getrieben,
Hoch vom Mast, Weit auf die See hinauszuseh’n.
Hoch vom Mast, Weit auf die See hinauszuseh’n.

Wir brassen, wir entern und wir legen aus
Und setzen die Segel für die Fahrt.
Das Land entschwindet und es geht hinaus,
Wir segeln nach alter guter Art.

Und müssen wir einestag’s von dannen zieh’n
Und ist die Fahrenszeit vorbei,
Der Wunsch bleibt immer in den Herzen drin:
“Ich wäre ja so gerne noch dabei!”

Weiß ist das Schiff, das wir lieben,
Weiß die Segel, die sich bläh’n
Stets hat der Wunsch uns getrieben,
Hoch vom Mast, Weit auf die See hinauszuseh’n.
Hoch vom Mast, Weit auf die See hinauszuseh’n.

Gorch Fock Lied

3 Antworten zu “Gorch Fock Lied – Weiß ist das Schiff das wir lieben”

  1. Horst Schrewe sagt:

    Mein Dank nicht nur für das ausgezeichnete Foto der “weissen Dame” sondern besonders für den Text des “Gorch Fock Liedes”, das ich endlich auf Ihrer Website gefunden habe.
    Eine grosse Bitte: Wo kann ich das gesungene Lied elektronisch käuflich erwerben. iTunes hat es leider nicht im Music Store.
    Horst Schrewe
    Los Angeles/ CHILE

  2. Boote-Blog sagt:

    Das Lied einzeln zum käuflichen Download habe ich auch nirgends gefunden. Jedoch ist das Lied von diversen Shanty-Chören intoniert worden und auch auch CDs gebracht worden. So enthält z.B. die CD vom Shantychor Luv un Lee aus Rostock mit dem Titel “Lieder aus der Seemannskiste” dieses Lied ( http://www.shantychor-rostock.de ) .

    Eine Einkaufsquelle ist z.B. Tennemann, zu finden unter der URL http://www.tennemann.com/ .

  3. Ulrich Tarrach sagt:

    Es ist immer ein Hörgenuss dieses Lied zu hören

Kommentar schreiben