offene Auspuffanlage bei V8 bringt satten Sound

Corsa Umschaltbarer Auspuff

Die V8 puffen ja in der Regel bei Booten durch den Antrieb unter Wasser aus. Somit ist die Lautstärke sehr moderat und man kört den V8 meist nur flüstern. Um den satten Sound des V8 durch eine offene Auspuffanlage zu hören, empfielt sich eine umschaltbare Auspuffanlage. Hier kann von offener Auspuffanlage auf Unterwasserauspuff umgestellt werden. Somit vermiest man sich nicht die Beziehung zu anderen Liegern im Hafen indem man hier einfach unter Wasser auspuffen lässt. Natürlich sollte die Lärmbelästigung immer berücksichtigt werden – nicht nur im Hafen.

Ein Soundbeispiel für einen V8 mit offener Auspuffanlage kann man hier hören (WAV-File ca 800 kB).

Die Leistungssteigerung hält sich bei Fahren mit offener Auspuffanlage in Grenzen. In einem ordentlich abgestimmten Boot dreht der Motor etwa 250 bis 500 touren mehr.

Ein Anbieter für Umschaltbare Auspuffanlagen, der zu empfehlen ist ist Corsa

3 Antworten zu “offene Auspuffanlage bei V8 bringt satten Sound”

  1. Ralf Deitermann sagt:

    Guten Tag
    Ich besitze eine Corvette und würde mich für eine umschaltbare Auspuffanlage interessieren, weil ähnlich wie bei Booten, der Sound fehlt.
    Kann man so einen umschalter auch bei einer Auspuffanlage eines Autos einbauen, oder gibt es dafür eigens gedachte Systeme?
    Ich bitte um Antwort.
    LG Ralf Deitermann

  2. Gast aus der Schweiz sagt:

    Auf der Webseite http://www.boote-blog.de/2006/08/01/offene-auspuffanlage-bei-v8-bringt-satten-sound/ haben Sie ein Y-Krümmerversion die uns sehr interessiert. Können Sie uns netterweise die Bezugsmöglichkeiten und Telefonnummer hierfür nennen. Besten Dank.

    Mit freundlichen Grüssen

  3. Boote-Blog sagt:

    Hallo,

    hier bei uns in der Nähe ist sicher “Kegel Bootsimport” eine gute Adresse
    siehe:

    http://www.kegel.de/corsa/corsa_f.htm

    zu Bezugsquellen in der Schweiz kann ich leider nichts sagen, das ist nicht mein Revier ;-)

Kommentar schreiben